AutistenWelt

9500 Villach

Holasek Claudia

 

Fachsozialbetreuerin Behindertenbegleitung i.A.

 

 

per Email an:

info@autistenwelt.at

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

* * * * * * * * * * * * *

Sie finden uns auch auf Facebook!

2. April ist Welt Autismus Tag

 

Aus diesem Grund schließen wir uns auch der weltweiten Protestaktion an und wehren uns lautstark gegen die Art Umgang mit dem Begriff Autismus.

Autismus wird immer öfter als Begriff verwendet ohne darüber nachzudenken welches Bild dadurch geprägt wird. Viele Menschen denken heute spontan an den Film "Rainman" - diese Figur zeigt aber nur einen Teil des Autismusspektrums. 

In den Medien wird Autismus auch mit Amokläufen in Verbindung gebracht, Vermutungen ausgesprochen wo nicht einmal eine Diagnose zugrunde liegt.

 

Das Autismusspektrum ist sehr groß und im Einzelfall ganz unterschiedlich, die Ausprägung der Symptomatik kann stark variieren. Deshalb ist es wichtig, dass man autistische Menschen nicht einfach in eine Schublade steckt!

 

In geschlossenen Foren und kleinen Gruppen werden wir nicht gehört.

Wir möchten nicht in Verbindung gebracht werden mit Eigenschaften wie Rücksichtslosigkeit, Egozentrik, Realitätsferne und Empathielosigkeit, für die Autismus immer häufiger in den Medien als journalistisches Stilmittel benutzt wird.

WIR WEHREN UNS!

 

Hier sind im Zuge der Protestaktion Fotos entstanden, die ich mit dem Einverständnis der Besitzer hier veröffentlichen darf!

Ich weise autistische Züge auf,aber das ist nicht alles, was mich ausmacht. Ich besitze auch viele andere innere Merkmale und Eigenschaften. Da mein Inneres einzigartig ist,unterscheide ich mich von Anderen.
Ich bin Mama eines 6jährigen Asperger Autisten und unsere Welt ist nicht nur schwarz und weiß!